Wir suchen zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen

Sozialpädagogen (m/w/d) für unseren Allgemeinen Sozialen Dienst

Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landkreises Starnberg.

Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebens­qualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umwelt­schutz und Hilfe für Menschen, die Unter­stützung brauchen.

Unser Allgemeiner Sozialer Dienst, kurz ASD, ist die zen­trale Anlaufstelle für junge Menschen, Mütter, Väter und andere Familien­angehörige sowie für Fachkräfte und Organi­sationen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Der ASD deckt dabei ein viel­fältiges Spek­trum an Leistungen in der Vermittlung und Planung von Hilfen zur ErziehungKinderschutz.

Das werden Ihre Aufgaben sein:

  • Mit Hilfe Ihres Einfühlungsvermögens und Ihrer Fach­kompetenz informieren und beraten Sie Eltern sowie Rat­suchende in Fragen der Erziehung
  • Mit Ihrer Kommunikationsstärke vermitteln Sie zwischen Kin­dern, Jugend­lichen, Heran­wachsenden und deren Eltern in Konflikt- und Problem­situationen
  • Sie stellen zielsicher den Hilfebedarf durch die Anwen­dung der sozial­pädago­gischen Diagnose fest und vermitteln Hilfen zur Erziehung und stationäre Einglie­derungs­hilfen nach dem SGB VIII
  • Sie führen zuverlässig und rechtssicher alle Prozesse im Ver­fahren zur Abklärung möglicher Kindes­wohl­gefährdungen und dem Einleiten vor­läufiger Maßnahme zum Schutz von Kindern und Jugend­lichen durch
  • Sie wirken konsequent in Verfahren vor dem Familien­gericht mit
  • Auch in konfliktbelasteten Situa­tionen, Krisen­interventionen und im Umgang mit heraus­fordernden Familien­systemen treffen Sie tragfähige Entscheidungen

Das sollten Sie mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Sozial­pädago­gen (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Arts Soziale Arbeit, Diplom-Päda­gogen (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Pädagogik
  • Ihre Tätigkeiten werden für Notfälle in regel­mäßigen Abständen auch außer­halb Ihrer regu­lären Arbeits­zeiten gemeinsam mit Ihren Kolle­ginnen und Kollegen im Rahmen einer Ruf­bereit­schaft nachts und am Wochenende von Ihnen wahr­genommen, um den Schutz­auftrag bei Kindes­wohl­gefährdungen sicher­zustellen
  • Sie sind bereit, Ihren eigenen Pkw für Dienstfahrten zu benutzen

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit (bitte gewünschte Stunden in der Bewerbung angeben)
  • Gleitzeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung
  • 30 Urlaubstage sowie zwei Regenerations­tage (bei einer Ver­teilung der wöchent­lichen Arbeits­zeit auf fünf Tage)
  • Die Einstellung erfolgt in Entgeltgruppe S 14 TVöD-SuE (abhängig von Qualifikation und Erfahrung ent­spricht das ca. 3.962 – 5.498 Euro / Monat in Vollzeit zzgl. Zuschlägen für die Ruf­bereit­schafts­zeiten)
  • Jahressonderzahlung als 13. Monatsgehalt
  • Zusätzliche Leistungen für Arbeitnehmer (m/w/d):  Betriebliche Altervorsorge, übertarifliche Leistungs­prämie und Groß­raumzulage München (mind. 270 Euro / Monat bei Vollzeit­tätigkeit)
  • Damit Sie gut ins Büro kommen, unter­stützen wir mit Fahrradleasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrt­kosten­zuschuss für den Pkw (ab 25 km Anfahrt)

Ihr Arbeitsplatz direkt am See:

  • Wir haben ein modernes und helles Bürogebäude direkt am wunderschönen See
  • Das Landratsamt Starnberg ist verkehrsgünstig zu erreichen (ÖPVN, A 95) mit Parkplätzen in unmittel­barer Nähe
  • Wir arbeiten bis zu 50 % im Homeoffice – im Büro sorgen ergono­mische Arbeitsplätze mit höhen­verstell­baren Schreib­tischen für komfortables Arbeiten
  • Modern ausgestattete Besprechungs­räume erleichtern uns die Zusammenarbeit
  • In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brot­zeiten, frisch gekochtem Mittag­essen sowie Snacks zur Verfügung
  • In unseren Pausen genießen wir entspannte Aus­zeiten in unseren Relaxräumen mit Massage­sessel oder tanken Energie bei einem Spazier­gang am nahe­gelegenen See

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 31.08.2025 online über die Homepage des Landratsamtes Starnberg.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin:
Sina Werner | Recruiting
bewerbung@lra-starnberg.de | Tel. 08151 148-77509

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internet­seite www.lk-starnberg.de. Auf unserer Home­page erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leit­linien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit).